Montag, 15. Juni 2015

Schwarzgupfberglauf / Dolomitenrundfahrt

Schwarzgupfberglauf
Immer, oder fast immer, wenn der Lauf auf den Schwarzgupfberg am Programm steht ist mit Hochsommerlichen Temperaturen zu rechnen. Auch heuer gab´s wieder heiße Grade vom Feinsten. Insgesamt 10 Haxen sind diesmal ins beschauliche Gotschuchen gereist.

Moni und Edith waren wieder mal am Stockerl. Reini auf den obligatorischen fünften Platz. Iris und Gabi haben sich etwas länger im schattigen Bergchen aufgehalten.

Dolomitenrundfahrt
Zum 28igsten Mal stand diese Rundfahrt am Programm. Der Bernhard Kletter vom ORF Wetter hat ja gut 30ig Grad vorhergesagt. Und Saharawinde. Und eventuell am Nachmittag kurze niedliche Niederschläge.

Daher wurden die vier Haxen von Günther und Franz vor dem Start entsprechend eingeölt um sich gegen die Sonne zu schützen. Beim Start herrschten hervorragende Wetterbedingungen und die haben auch 30 Minuten, bis Oberdrauburg, angehalten. Dann, bei der Abzweigung auf den Gailbergsattel gab´s einen kurzen heftigen Donner. Zwei Sekunden später öffnete der Himmel seine Pforten. Je länger das Rennen dauerte desto heftiger wurden die Niederschläge. Auf den höchsten Punkt der Strecke, am Kartitscher Sattel gab´s zum Wolkenbruch noch knackige 10 Grad als Zugabe. Aufgrund der Wettervorhersage waren 90 % der Teilnehmer  und 100 % der Haxen mit „Kurz-Kurz“ bekleidet. Die Abfahrt selbst wurde daher entsprechend vorsichtig angelegt weil die Sicht nicht nur besch…eiden war…sondern durch die Kälte auch die Finger schön langsam, aber sicher, steif und festgefroren am Lenker pickten.
Die Schmerzen waren aber durch die Taubheit der Hände und Haxen halb so schlimm. Eigentlich hat nur noch Hagel gefehlt dann hätt die Rundfahrt alles geboten was Wetter hergeben kann.

 Vorankündigung
Diesen Donnerstag gibt es den Klagenfurter Altstadlauf. Der Stammtisch findet aber trotzdem statt. Und zwar ab 19.30 Uhr beim Teichstüberl.
 
Am Samstag und Sonntag wird der Alpe Adria Giro gestartet.

Sonntag steht dann der Katschberglauf am Programm. Und außerdem ist geplant den Dobratsch mit den Rennrädern einen Besuch abzustatten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen