Montag, 15. September 2014

Drei Zinnen Lauf / Frauenlauf / Wörthersee Autofrei

Drei Zinnen Lauf
Einer der schönsten Bergläufe die es gibt und DER Saisonhöhepunkt für viele Haxen war am Samstag auf dem Programm – der Drei Zinnen Lauf.

Nicht nur die 14 Rennhaxen waren ob der Wettervorhersage a bissale nervös sondern auch die Begleithaxen. Aber der Bergwettergott war an diesem Tag gut aufgelegt und so wurde aus dem Traumlauf auch ein Traumlauf in traumhafter Umgebung.

Um Punkt 10.00 Uhr ging es los. Ca. 900 Teilnehmer waren dabei. Zuerst  wird eine Ehrenrunde durch Sexten gelaufen. Dann weiter nach Moos und durch das wunderschöne Fischleintal bis zur Talschlusshütte auf 1.548 m. Die dortige Labe wurde geplündert. So weit. So schön. so unspektakulär.  Nächster Halt: Zsigmondyhütte.

Ab hier wurde es dann richtig lustig. Vorbei mit den Hügeln. Mit den Wäldern. Mit Moos. Mit Grün. Bis zur nächsten Labe auf 2.224 m wurde geschwitzt, gelitten, gestaunt. Und zwar genau in dieser Reihenfolge. Die Strecke der pure Wahnsinn. Nächster Halt: Büllelejochhütte.

Nach 12 Kilometer glaubt man, den schwierigsten Teil der Strecke bewältigt zu haben.  Glaubt man. Das mit dem Glauben und Wissen ist ja so eine Sache. Aber man täuscht sich. Und zwar ordentlich. Denn dann geht’s nämlich erst Richtung zur Sache. Der Weg zum höchsten Punkt der Strecke auf ca. 2600 m ist wirklich die Krönung. Und zwar in jeder Hinsicht. Und von den drei Zinnen noch immer keine Spur.

Dann auf zum letzten Teil der Strecke. Die letzten Kilometer. Den Berg querend, dann runter Richtung  Drei Zinnen Hütte. Schwierig zu laufen. Kräfte raubend. Und dann, dann stehen sie da. Die Zinnen. Alle drei. In aller Pracht. Werden bestaunt. Bewundert. Und zwar mit vollem Mund. Denn das Kuchenbuffet im Ziel war einzigartig. Gewinner gab´s es natürlich auch. Und zwar alle die mit dabei waren. Und zusätzlich hat auch noch Karl L. einen Gewinn abgestaubt der noch am gleichen Abend eingelöst wurde.

Frauenlauf
Das es in Zeiten der Gleichberechtigung auch Läufe gibt bei denen ein Geschlecht von der aktiven Teilnahme ausgeschlossen wird verwundert. Aber nur beim ersten Hinsehen. Bei genauerer Betrachtung hat diese Veranstaltung durchaus "Vorbildcharakter". Die rasierten weiblichen Haxen waren natürlich auch vertreten genauso wie die rasierten Haxen der männlichen Begleiter.
 
Wörthersee Autofrei
Wahnsinn. Am Beginn waren sicherlich mehr Exekutivbeamte rund um den Wörthersee  im Einsatz als Radfahrer. Trotz des unsicheren Wetters muss man aber die Gelegenheit nutzen und den See ohne störende Auto´s einmal oder mehrmals zu umrunden. Die Veranstaltung selbst ist wirklich gut organisiert was ja kein Wunder ist. Immerhin war es ja bereits das 18te Mal. Die teilnehmenden Haxen sind bei bei trockenem Wetter gestartet und bei der Rückkehr hat sich sogar die Sonne blicken lassen. Und dieses "Feeling" ohne Autos den See zu Umkreisen ist wirklich etwas Besonders.

Am kommenden Wochenende findet nicht nur der Wörthersee Trail statt sondern zeitgleich auch der „See zum Berg“ Lauf. Aber auch die Rennradler kommen zum Zug.  Am Klopeiner See findet das  4er Team Mannschaftszeitfahren statt.
 
Der obligatorische Stammtisch wird auch diesmal abgehalten. Wo wir uns am Donnerstag jedoch treffen werden wird erst kurzfristig entschieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen