Montag, 5. September 2011

Mohar Berglauf


Die Damensiegerin beim Aufwärmen. Rechts. Nicht links.


Es wurde für die Bergauf Fraktion wieder Zeit für einen Berglauf. Für einen richtigen Berglauf. Und wenn schon in der Ausschreibung darauf hingewiesen wird das Spikes, Skistöcke , Klettergeschirr, Eispickl und dergleichen ausdrücklich verboten sind, dann schnalzen die Zungen der Bergauf Fraktion. Da schwellen die Adern. Da rinnt der Speichel. Da zucken die Muskeln. Zugegebenermaßen setzt auch kurzfristig das Gehirn aus.

„Da Mohar“. 1.350 Höhenmeter: Auf kurzen und knackigen 6,08 km.  Das Ziel befindet sich 2451 m über den Meeresspiegel. Soweit die Fakten.

Und die Realität? Die schaut ungefähr so aus:


"wo is a da mohar?"
 
Man(n) steigt nahe des Startgeländes aus dem Auto. Blickt dann Richtung Ziel. Allein dafür muss man den Kopf bzw. Blick um ca.  91 Grad anheben. Und dann kann erahnt werden was einen erwartet. Nur erahnen. Und das ist gut so.

Der Startschuss erfolgt mittels Jagdgewehr. No na net. Im Mölltal gibt’s ja bekannterweise große Hirsche. Zumindest zwei. Und vom Start weg geht’s Richtung abwärts. Genau. Es geht hinunter. Nach ca. 250 m kommt eine Steigung. Und diese Steigung hält bis zum Ziel an. Mal mehr. Mal steiler. Mal ganz steil. Spätestens jetzt wird einem klar warum alle 500 m Holz geschnitzte Tafeln die Maß und Höhenwertmarkierungen anzeigen. Ein Verlaufen ist unmöglich. Nicht wegen der der Strecken Markierungen. Sondern weil es nur gerade auf geht. Nicht links. Nicht rechts. Nein. Nur Geradeauf. Besonders der letzte Kilometer. Vom Almgasthaus Glocknerblick bis zum Ziel war aufgrund des Wetters, der Aussicht, traumhaft. Wahnsinn. Den Großen Glockner vor Augen. Zum greifen nah.  Das muss man erlebt haben. Unbeschreibbar.
Im Ziel selbst gibt’s Decken und warme Getränke. Und einen Panoramablick der schöner nicht hätte sein können. Bei der anschließenden Siegerehrung im bzw.um das Almgausthaus wurde zünftig aufgespielt. Gegrillt. Gesungen. Getanzt

„Da Mohar“ sieht uns wieder. Vielleicht als Läufer. Sicher als Wanderer.

Den obligatorischen Stockerplatz hat sich ein Mitglied der Bergauf Fraktion am Burglauf einen Tag später in Friesach geholt. Das so nebenbei erwähnt.

Am kommenden Wochenende findet der Sparvereinsausflug der Bergauf Fraktion statt. Die Reise führt uns nach Südtirol. Nach Sexten. Und wenn wir schon vor Ort sind werden wir natürlich am dort zufällig stattfindenden 3 Zinnen Lauf teilnehmen. Diesmal wird uns sogar der Präsident begleiten. Unser Held!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen