Donnerstag, 24. Mai 2012

MTB Around Griffen 2012

Der Haxenclub hat ja schon vieles erlebt.  Und sogar schon so einiges mitgemacht. Wir haben an 6 bzw. 24 Stundenläufen teilgenommen. Waren beim Kainacher Bergmarathon vertreten. Sind durch den Goggausee geschwommen. Waren in Paris und Barcelona zum Marathonlaufen.  Waren beim Drei Zinnen Lauf mit dabei und am Großglockner. Haben schon viele gemeinsame Kilometer mit dem Rennrad hinter uns.

Deshalb wurde es wieder mal Zeit. Zeit für was Neues. Zeit für ein Abenteuer. Und warum in die Ferne schweifen? Wenn Griffen so nahe liegt? Also wurde erstmals in der Geschichte des Haxenclub´s an einem MTB Rennen teilgenommen. 12 Stunden – 3 Mann – ein Bus. MTB Around Griffen.

Und trotz lädierten Hintern. Trotz der einen oder anderen Abschürfung sind wir froh, dabei gewesen zu sein. Bis auf ein Stürzchen hat die Mannschaft keinerlei Verluste zu beklagen. Mann und Bike haben den Anforderungen stand gehalten. Und darüber sind wir speziell jetzt, einige Tage nach dieser Veranstaltung, noch immer verwundert. Und wahrscheinlich werden wir noch eine Kerze in der Kirche anzünden und Danke sagen, dass nix gröberes nicht passiert ist.

Im Nachhinein gesehen haben wir die Streckenführung anfangs total unterschätzt. Obwohl der Rundkurs  keine 2 km beträgt war jede Umrundung des Griffner Schlossberges  ein Abenteuer für sich. Nicht der Wechsel. Nicht die Auffahrt. Nein. Der Trail durch den Wald. Hier wurden unsere bescheidenen Fahrkünste bei jeder Runde aufs Neue geprüft. Den Materialnachteil durch unsere Räder (sehr alt, sehr schwer, kaum Federung) haben wir aber durch Leidenschaft und Mut wettgemacht. Das hat sogar so weit geführt, dass wir am Ende des Rennens  schon Überholmanöver im Gelände gewagt haben.
12 Stunden nach dem Starschuss, 214 km und fast 7000 HÖhenmeteter später spuckte uns der Computer auf den 15. Platz von 28 Teilnehmern aus. Unsere Alterswertung (über 120 Jahre) haben wir überlegen und konkurrenzlos gewonnen.

Die Organisation selbst war perfekt. Die Strecke war ordentlich abgesichert. Die Zuschauer haben mitgefiebert und angefeuert. Die Verpflegung war in Ordnung. Die sogenannten „Pokale“ einzigartig. Das hier verdammt viel Zeit und Arbeit im Projekt „Around Griffen“ steckt war augenscheinlich. Da müssen schon sehr viele Helfer mithelfen, um so eine Veranstaltung über die Bühne zu kriegen. So etwas sieht man selten heut zu Tage. Griffen wird uns wiedersehen. So. Oder so.

PS: Danke an die Haxenclubmitglieder die vor Ort mit uns mitgefiebert und uns angefeuert und  aufgebaut und uns mit Zuneigung aber auch mit alkoholfreien Weizenbier und Überraschungseiern überrascht haben. Wer solche Ehefrauen und Freunde hat kann sich glücklich schätzen.

1 Kommentar:

  1. Daumen hoch nochmal von mir für diese Challenge. Als wir ankamen und Günther und Karli schwitzend und entkräftet gesehen haben, wussten wir schon, das dieses MTB-Rennen verdammt schwer sein musste.
    Reife Leistung, da habt ihr euch euer Überraschungsei rediglich vedient.

    lg
    Marcel

    AntwortenLöschen