Donnerstag, 22. Dezember 2011

Wissenschaft. Theologie. Und Esoterik.

Wissenschaft: Wenn ich vermute das im Kühlschrank noch ein Bier sein könnte und ich schaue nach, dann betreibe ich schon eine Vorform von Wissenschaft.

Theologie: Wenn ich behaupte das im Kühlschrank ein Bier ist, aber nicht nachschaue. Das ist Theologie

Esoterik: Wenn ich vermute das im Kühlschrank ein Bier sein könnte…nachschaue..und kein Bier finde und trotzdem behaupte, es ist ein Bier drin, das ist Esoterik.

Was das ganze mit der Bergauf Fraktion zu tun hat? Eigentlich gar nix. Zumindest auf den ersten Blick. Aber ein neues Jahr steht vor der Tür. Und im Zuge des Jahreswechsels setzt man sich neue sportliche Ziele.
Manche nehmen dafür die Wissenschaft zu Hilfe. Andere den Glauben. Und wenige scheinbar Hoffnungslose hoffen sogar mittels selbsternannter Geist- und Wunderheiler, sogenannter Psycho Guru´s, die Ziele leichter zu erreichen.
Und die Bergauf Fraktion?
 Wendet die sie sich der Wissenschaft zu und lässt sich von studierten Medizinern Pläne vorschreiben?
Oder bezahlen sie studierte Theologen um für sie zu beten?
Oder geben sie sich gar in die Hände von Personen die die „Schule des Lebens“ „studiert“ haben und ihre Dienste als Wunderwuzzis anbieten?
Nein. Nichts von alle dem. Die Bergauf Fraktion bedient sich einer ganz alten, überlieferten Methode um die Zielsetzungen für die kommende Saison zu erreichen. Die Bergauf Fraktion trainiert. Läuft. Radelt. Wandert. Ja. So einfach. So altmodisch. Wir fokussieren uns auf unsere Ziele, verlieren dabei aber den Weg nicht aus den Augen. Trotz des strukturierten und teilweise sogar planmäßigen Trainings schauen wir auch mal nach links. Oder rechts. Nicht immer nur stur gerade aus. Manchmal sind es ja auch die Umwege, die uns schlussendlich doch noch an unser Ziel führen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen