Montag, 23. September 2013

Wörthersee Trail

Wahnsinn(iger); Irr(er); Verrückt(er); findet man bestenfalls unter dem Wort "Maniak".

Bereits zum Fünften Mal wurde der Wörthersee Trail-Maniak durchgeführt. Im Vorjahr hat Harald S. als einziges Clubmitglied die 14 Kilometer lange Anreise zu Start und Ziel nicht gescheut um danach 58 Kilometer im Gelände zu laufen und den See zu umrunden. Wer Harald S. kennt, weiß, dass er kein Freund großer Worte ist. Aber dieser Lauf hat selbst ihn zum Reden, nein, zum Schwärmen gebracht. Und anscheinend hat er die richtigen Worte gefunden. Gleich zwanzig Haxen haben sich daher zum Wörthersee Trail 2013 angemeldet.

 Freitag: Alles war vorhanden, was ein Läufer einen Tag vor dem Start benötigt, nämlich: Gute Stimmung. Launige Laufkollegen. Kitschiges Wetter. Bissfeste Nudel. Perfekter Voraussetzungen also für eine Wörthersee „Rundfahrt“ der anderen Art.

Samstag: Harald S. wagte sich als einziger der Haxen auf die lange Strecke. Und trotz eines Top Starterfeldes lief er unter die Top 10. Gratulation. Jeder der die Strecke auch nur ansatzweise kennt, kann sich vorstellen was es bedeutet, mehr als 57 Kilometer und 1800 Höhenmeter in gut 5 Stunden zu bewältigen.
Karl L. macht sich im Windschatten gemütlich

In Velden warteten Edith, Moni, Richi, Karl, Thomas und Franz auf ihren Einsatz. Der Streckenabschnitt auf der Südseite fängt wunderbar harmlos an. Nach ca. 2 Kilometer biegt man ins Gelände ab und ab hier geht´s über wunderbare Trails Richtung Pyramidenkogel. Der Abstieg über Stock, Stein und Wurzel Richtung Reifnitz kostet ungeübten Bergabläufern ungemein viel Kraft. Nach der Labe beim „Steinauto“, geht’s gleich wieder rauf ins Gelände bis zum Spintik Teich. Die Umrundung ist ein Erlebnis für sich. Solche Wurzeln findet man in der Häufigkeit selten. Danach geht´s mehr oder weniger abwärts bis ins Ziel.

Fazit: Auch die 30 Kilometer Stecke mit ihren gut 1000 Höhenmetern ist kein „Kindergeburtstag“. Edith lief mit Moni gemeinsam ein. Karl täuschte im Ziel Hüftbeschwerden vor. Richi küsste zweimal den Boden. Thomas lief noch nie so eine lange Strecke und Franz nutze den Lauf als Vorbereitung für den Kosiak Start.

Iris, Gabi und Marcel stiegen in Maria Wörth ins Wettkampfgeschehen ein. Nach 15 Kilometern mit 500 Höhenmetern haben auch diese sechs Haxen das Ziel unfallfrei erreicht.

Aber auch abseits der Strecke wurden vier Haxen entdeckt. Hüpfend und brüllend trieben kurz vor der Wörthersee Bühnel Michelle und Irmi K. alle Läufer, aber im Besonderen die Haxen noch schneller ins Ziel. Danke dafür.

Zusammengefasst: Ein tolle Veranstaltung direkt vor unserer Haustür. Gut organisiert und wettermäßig hätt es nicht besser sein können. Der Zeitpunkt Ende September scheint ideal für so einen Event zu sein. Der Wörthersee selbst ist gerade im Herbst eine Naturbühne der Extraklasse. Die Strecke selbst war optimal gekennzeichnet. Natürlich musste man ab und wann den Kopf heben um die pinken Bänder zu sehen. Aber auf gut 57 Kilometer in einem Winkelwerk von Steigen und Pfaden, Schluchten und Feldwegen so eine Streckenmarkierung hinzubekommen, dafür gebührt allerhöchstes Lob.

Stammtisch
Dottore Günther M. möchte sich dieses Donnerstag ab 19.15 Uhr stammtischmäßig bei der Buschenschank Bürger in Briefelsdorf Nr. 1, treffen. Dort wird dann auf seinen Geburtstag angestoßen. Aber nicht zu viel, denn am Wochenende wird es nochmals richtig sportlich.

Bei der Abschlussveranstaltung des Kärntner Berlaufcup´s in Bad Kleinkirchheim geht’s rauf auf die Kaiserburg und danach runter mit der Bergbahn.

Beim Halbmarathon in Moosburg werden wieder mehrere Runden gelaufen. Die Strecke selbst ist für Bestzeiten wie geschaffen.

Wer vom Laufen schon genug hat der radelt beim 4er Mannschaftszeitfahren am Klopeiner See mit.

Freundschaft.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen